Übersetzen, aber richtig!

Möglichkeiten zum Übersetzen mit Online-Unterstützung.

Google Übersetzer macht es uns einfach auf die schnelle, und "on-the-fly" Texte zu übersetzen. Oft ist es aber nicht ganz einfach, vorgegebene Texte im Kontext richtig zu übersetzen.

Es gilt, grammatikalisch richtig und sinngemäß zu übersetzen. Bestimmt haben Sie schon die grauenhaftesten Konstrukte erlebt.

Um eine Übersetzung richtig durchzuführen, greife ich gerne auf Papier und Bleistift zurück und einem guten Wörterbuch. Aber dennoch, es gibt einige ganz gute Quellen, wenn es gilt, schnell und effektiv vorzugehen.

  • Leo GmbH bietet eine wertvolle Hilfe an; ein aktives Forum rundet das Angebot ab. Sehr zu empfehlen!
  • Linguee ist erste Wahl, wenn es darum geht, auf ein redaktionelles Wörterbuch zurückzugreifen; übersetzte Beispiele im Kontext erleichtern die Arbeit enorm.